Opa Gustavs Gütle und Bauer Bennos Land: enteignet für die B27

Klingt hart – Enteignungen gab’s doch nur in der DDR! So wird das bei uns im Steinzeittal nicht laufen!

Aber klar, GENAU so. Denn Gustav und Benno verlieren das Recht am Eigentum, egal, was sie von der Trassenplanung halten. DAS bedeutet im Umkehrschluss: alle, die nicht mit der Endelbergtrasse einverstanden sind, werden, wenn diese deren Land tangiert, enteignet. Wenn sie einem Verkauf nicht zustimmen. Und da denkt mit, wer kann: vermutlich wird entsprechend hoch geboten, um die Betroffenen ruhig zu stellen. Erstmal. Klingt nach Bestechung – ist aber keine, versteht sich. Alles legal. Sogar das Wegnehmen des Landes. Und psychologisch ausgefeilt, denn wenn ich freiwillig Geld nehme, fühle ich mich nicht so machtlos. Muss mich aber letztlich auch verantworten.

Tja – und wer WIRKLICH auch mit Geld NICHT will? Wird enteignet. Vom Herrn Scheuer. Für die Straße.

Ich fasse das mal gemäß des harmlos klingenden „Grunderwerbsplans“ zusammen:

Überall dort, wo ein

  • … A steht, verliert ein Landwirt – Bauer Benno – Grundlagen zur Nahrungs- oder Energiegewinnung, einen Teil seiner Lebensgrundlage, aber eben auch der Lebensaufgabe.
  • … G oder GR steht, geht es um Grünland oder Gartenland. Das ist Opa Karls Gütle – das er dann nicht mehr haben wird. Auch: Streuobstwiese. Lebensraum.
  • …. NH oder LNH steht, geht es um Laub- und Nadelgehölz – auch genannt Wald. Dort wird Lebensraum von Fuchs, Dachs, Rotmilan und Reh vernichtet.

Nur ums nochmal klar zu stellen: ich als Autorin des Blogs bin nicht betroffen… aber unter Umständen so mancher Landwirt, bei dem es um die Existenz geht. Oder um das Verständnis für Mensch, Natur und Umwelt. Und viele Opa Gustavs, Oma Emilies ihre Enkeles-Stückle und alles, was uns bislang so als heimatliche Tradition rund um unsere Kulturlandschaft begleitet hat. Adieu, Premiumwanderweg, adieu Streuobstparadies, adieu, Gütle….und JA – genau SOWAS macht unser Staat.

Vielleicht sehen wir’s uns dann mal auf Bildern an, was von dem Panorama noch so übrig ist.

Wer das Grunderwerbsverzeichnis als pdf ansehen will und alle As, Gs und LHs mal zählen – ich habe irgendwann aufgegeben:

(ak)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: