Aktives Grün

Als Gemeinderäte der Alternativen Liste Nehren möchten wir zum Planfeststellungsverfahren B27 Nehren- Bodelshausen Stellung beziehen.

Für uns als grüne Fraktion des Nehrener Gemeinderates ist es undenkbar, dass die geplante Trassenführung so umgesetzt werden kann. Die Trasse rückt bis zu 600 Meter an das letzte entwicklungsfähige Wohnbaugebiet Nehrens heran. Schon im Jahr 1993 wurde die Endelbergtrasse als die schlechtestes aller Varianten angesehen. Auch damals waren die Schäden für Natur und Umwelt hinlänglich bekannt. Nun stellen wir uns die Frage, wie kann es sein, dass man innerhalb der vergangen 27 Jahre zur Einsicht gelangen kann, dass sich an der Endelbergtrasse irgendetwas ins Positive umgekehrt haben könnte? Noch absurder wird das Ganze, wenn man bedenkt, wo wir derzeit ökologisch stehen. Klimawandel, Erderwärmung, Klimaneutralität, Mobilitätswende sind keine leeren Phrasen mehr, die Randbedingungen haben sich im Laufe der Jahrzehnte gänzlich verändert, derzeit befinden wir uns auf dem Peak des Autoverkehrs, einschlägige Studien belegen, dass es künftig nicht noch mehr Kraftfahrzeuge geben wird sondern, dass die Zahlen sich rückläufig entwickeln werden.

Das Ziel muss sein, die Ortdurchfahrt von Ofterdingen zu verbessern, es ist nicht tragbar, dass eine „Wunde offen bleibt, damit sie schlimmer und schlimmer wird, damit man die Umgehung auch sicher bauen kann“ (Professor Monheim). Ebenso muss das übergeordnete Ziel darin bestehen ein interkommunales Verkehrskonzept zu erstellen unter Einbeziehung von Rad und Bahnverkehr. Ein Umdenken in den Köpfen der Planer und Verantwortlichen muss dringend erfolgen. Es gibt etliche alternative Möglichkeiten um die Ofterdinger Ortsdurchfahrt zu optimieren, leider wurde keine einzige dieser Möglichkeiten ernsthaft geprüft und in Betracht gezogen. Es wird zu Lasten der Natur die billigste und gleichzeitig älteste Variante durchgedrückt. Zum Schutz der Natur und der Nehrener Bevölkerung, deren wir uns durch unser Mandat verpflichtet fühlen, werden wir ebenfalls einen Widerspruch gegen das Planfeststellungsverfahren formulieren. (ALN)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: